Jubiläumssymposium der Multikulturellen Suchtberatungsstelle beider Basel

Liebe Kolleginnen und Kollegen
Sehr geehrte Damen und Herren

Die MUSUB feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen im Bewusstsein der Bedeutsamkeit der Suchtberatung, die sie für die Migrantenpopulation der Kantone Basel-Stadt und Basel-Land seit 1998 leistet.

Anlässlich dessen wird die MUSUB am 30. November 2018 ein Symposium durchführen, zu dem wir Sie herzlich einladen möchten.

Ziel des Symposiums ist es zum einen, im Sinne eines aktiven Wissensmanagements die professionelle Erfahrung und die zugrundeliegenden Praxisansätze der MUSUB zu bündeln und zu reflektieren. Zum anderen werden durch die Beiträge von externen Referenten, von Experten am runden Tisch sowie Anregungen des interessierten Publikums gemeinsame Perspektiven dialogisch erweitert. Nach dem Symposium werden die Beiträge und Erkenntnisse in einer Publikation niedergelegt.

Im Anhang finden Sie das detaillierte Programm (PDF, 1 MB). Im ersten Teil geht es um einen Abriss von der Genese der MUSUB über zwanzig Jahre Tätigkeit bis zum Ausblick auf neue Herausforderungen der Suchtberatung. Im zweiten Teil werden Behandlungsansätze näher beleuchtet und die Tätigkeit der MUSUB kritisch gewürdigt. Im dritten Teil wird es einen Round Table mit internen und externen Experten geben.

Im Bewusstsein, dass in einer Zeit der vernetzten Intelligenz und des Network Thinkings eine adäquate und zukunftsorientierte Reflexion nicht innerhalb geschlossen denkender Systeme vorgenommen werden kann. In allen drei Teilen des Programms sind daher interaktive Anteile vorgesehen, in denen Ihre Beiträge sehr willkommen sind. Wir freuen uns auf einen anregenden und bereichernden gemeinsamen Diskurs mit Ihnen.

Wir freuen uns, Sie am 30. November 2018 zum Jubiläumssymposium der Multikulturellen Suchtberatungsstelle beider Basel begrüssen zu dürfen.

Datum Freitag, 30.11.2018, 13:00-18:00 Uhr, anschliessend Apéro

Tagungszentrum Parterre-Rialto

Birsigstrasse 45

4054 Basel