Mentale Gesundheit bei Swiss Paralympics Athleten

Kurzbeschrieb Abklärung zum Thema und zur Verständnis der psychischen Gesundheit innerhalb der Schweizer Profi-Para-Sportlerinnen und -Sportler
Projektleitung Nikolai Kiselev
Projektdauer 01.2023 - 12.2023
Förderung durch / Auftraggeber SwissOlympic
Kooperationspartner PluSport Schweiz, Rollstuhlsport Schweiz, Schweizer Gesellschaft der Sportpsychiatrie und -Psychotherapie SGSPP, Uni Graz

Beschrieb des Projekts

Die psychische Gesundheit der Para-Athletinnen und -Athleten wurde im Vergleich zum Regelspitzensport bisher kaum erforscht. PluSport Behindertensport Schweiz will diese Lücke zusammen mit dem ISGF schliessen und startet nun mit finanzieller Unterstützung von Swiss Olympic ein wissenschaftliches Abklärungsprojekt, um dieses Thema im Schweizer Para-Spitzensport zu durchleuchten. Zusammen mit weiteren Konsortiumspartnern (Schweizer Gesellschaft für Sportpsychiatrie und -psychiatrie SGSPP, Rollstuhlsport Schweiz, UniGraz) wollen wir im Rahmen einer grossangelegten Umfrage sowie mehreren qualitativen Interviews einerseits die Stressoren und anderseits die protektiven Faktoren im Para-Spitzensport besser verstehen, um aus langfristiger Perspektive bei Bedarf die Athletinnen und Athleten sowie Trainerinnen und Trainer gezielt (niederschwellig) unterstützen zu können.