Severin Haug

Severin Haug, PD Dr. Dr. Dipl.-Psych.

Forschungsleiter

Tel.: +41 44 448 11 74

severin.haug@isgf.uzh.ch

Forschungsschwerpunkte

  • Prävention und Behandlung verbreiteter Erkrankungen mittels Informations- und Kommunikationstechnologien
  • Suchtprävention und -behandlung
  • Tabakrauchen und Alkoholkonsum bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Epidemiologie, Evaluation und Qualitätssicherung

Curriculum vitae

Severin Haug, PD Dr. rer. med. habil. Dr. phil. Dipl.-Psych., studierte Psychologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Er arbeitete von 1996-2001 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle für Psychotherapie des Universitätsklinikums Heidelberg und schloss 2006 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena seine Dissertation mit dem Titel „Neue Medien - neue Möglichkeiten in der Psychotherapie-Prozessforschung“ ab. Von 2006 bis 2010 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialmedizin und Prävention der Universitätsmedizin Greifswald.

Seit 2010 ist er Forschungsleiter am Schweizer Institut für Sucht- und Gesundheitsforschung in Zürich und Dozent an der medizinischen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, wo er sich 2014 mit dem Thema „Optimierung computergestützt-individualisierter Interventionen zur Förderung der Rauchabstinenz und zur Reduktion des Alkoholkonsums“ für das Lehrgebiet „Epidemiologie und Sozialmedizin“ habilitierte.

Severin Haug ist Redakteur der Zeitschrift „Sucht – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis“ und bislang für mehr als 50 nationale und internationale wissenschaftliche Zeitschriften als Gutachter tätig.

Publikationen

Export