1. Platz für ISGF-Nachwuchsforscherin beim Posterpreis des III. Berner Suchtkongresses

Am vergangenen Freitag durfte sich Dr. des. Larissa J. Maier, wissenschaftliche Mitarbeiterin am ISGF, über den 1. Platz beim Posterpreis des III. Berner Suchtkongresses freuen, der am 11. und 12. Juni 2015 in UPD Waldau stattfand. Der Preis wurde ihr von Prof. Dr. Franz Moggi und Dr. Robert Hämmig im Namen der Schweizerischen Gesellschaft für Suchtmedizin (SSAM) überreicht. Das Poster mit dem Titel „Pharmacological cognitive enhancement in healthy individuals: a compensation for cognitive deficits or a question of personality?“ zeigte die Resultate einer Studie zur Kognition und Persönlichkeit von Personen, die regelmässig Methylphenidat (Ritalin®) zur kognitiven Leistungssteigerung einsetzen, ohne dass dafür eine medizinische Notwendigkeit vorliegt. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich unter der Studienleitung von Prof. Dr. Boris B. Quednow und PD Dr. Michael P. Schaub durchgeführt. Die gleichnamige Publikation dazu wird in Kürze beim akademischen Journal PLoS ONE publiziert und nachfolgend auch über die ISGF-Webseite zugänglich sein.