Smartwatch-Daten zur Optimierung digitaler Interventionen

Kurzbeschrieb Optimierung digitaler Interventionen bei Glücksspielenden durch ambulatorische Assessments und Smartwatch-Daten
Projektleitung Severin Haug
Dauer 01.2024 - 12.2026
Förderung durch / Auftraggeber Schweizer Nationalfonds (SNF) und National Research Foundation (NRF) in Korea
Kooperationspartner College of Medicine, Catholic University of Korea

Beschreibung des Projekts

Zunächst wird ein Monitoring-System, basierend auf Smartwatch-Daten und regelmässigen ambulatorischen Assessments, entwickelt. Dies soll erlauben, das Spielverhalten und begleitende äussere Umstände, wie z.B. Stress, bei Glücksspielenden über mehrere Wochen zu erheben. Im Rahmen des Kooperationsprojekts mit der Katholischen Universität von Korea in Seoul wird in einer anschliessenden Validierungsstudie überprüft, welche über dieses Monitoring-System erhobenen Indikatoren Glücksspiel-Craving und –verhalten vorhersagen. In einem zweiten Schritt wird das bestehende Online-Programm Winback-Control auf Grundlage dieser Ergebnisse optimiert und durch Interventionselemente ergänzt, die zum passenden Zeitpunkt, wie z.B. bei erhöhtem Stress oder damit einhergehendem Craving, Unterstützung bieten. Das optimierte Programm wird bei Glücksspielenden in Korea hinsichtlich Akzeptanz und Wirksamkeit überprüft.